Umgestaltung

Eines Gartens - Bleibt alles anders

Wie wir in Bochum gern Herbert Grönemeyer zitieren: "Stillstand ist der Tod". Was damit gemeint ist? Das Leben ändert sich ständig und so ändern sich vielleicht auch einmal die Ansprüche an den Garten. Manch einer möchte irgendwann, dass der Familiengarten zur pflegeleichten Ruheoase wird. Oder eine Gartenumgestaltung wird nötig, wenn nach einem Hauskauf ein Garten übernommen wird, der den Bedürfnissen des Käufers nicht gerecht wird. Wir, von Gartenwerk Ruhr aus Bochum, stehen unseren Kunden bei solchen Umgestaltungen gern zur Seite.

Vor der Umgestaltung des Gartens: Wünsche formulieren

Je besser sich ein Kunde schon im Klaren darüber ist, welche Ansprüche er an seinen künftigen Traumgarten stellt, desto einfacher ist die Gartenplanung. Soll es eher ein Naturgarten mit Obst und Gemüse sein oder ein geselliger Treffpunkt für Grillabende mit Freunden? Oder stehen Ruhezonen und schöne Blickachsen im Vordergrund? Alles ist bei der Neugestaltung möglich. Außer vielleicht einigen rechtlichen Einschränkungen und den Standortbedingungen für die Bepflanzung gibt es kaum Hindernisse bei der Umgestaltung. Nun sollte ein Designvorschlag erstellt werden, auf dem die Bereiche mit ihren baulichen Elementen zu erkennen sind.

Kosten bei der Umgestaltung des Gartens im Blick behalten

Ist die grundlegende Struktur des neu geplanten Gartens klar, kann nach und nach die Umgestaltung erfolgen. Wenn die größeren garten- und landschaftsbaulichen Arbeiten wie neue Wege, Stützmauern oder Teiche erledigt sind, kann man sich vielleicht - mit Blick aufs Budget - Zeit lassen und beispielsweise Pflanzen oder Dekoelemente nach und nach anschaffen, wenn man ein Gefühl dafür entwickelt hat, wie der neue Garten auf einen wirkt. Auch lassen sich nicht alle Pflanzen zu jeder Jahreszeit im neugestalteten Garten ansiedeln.
Denn schließlich gilt auch im Gartenbau das alte Sprichwort: "Geduld bringt Rosen"!

Wir von Gartenwerk Ruhr aus Bochum verstehen uns sowohl auf Garten- und Landschaftsbau als auch auf Gartenpflege und helfen Ihnen gerne bei der Gestaltung Ihres Wunschgartens.

Zum Kontakt